•  
  •  

STATUTEN
Frauenchor Dachsen, 8447 Dachsen


I.    Name, Sitz und Zweck des Vereins

Art. 1  Name und Sitz

Der Frauenchor Dachsen, in 8447 Dachsen gegründet am 26. Oktober 1950 unter dem Namen Frauen- und Töchterchor Dachsen, mit Sitz in 8447 Dachsen, ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein nach Art. 60-79 ZGB. Er ist politisch und konfessionell neutral.

Art. 2  Zweck

1 Den Chorgesang zu pflegen und durch Konzerte das kulturelle Leben zu bereichern, ist seine Hauptaufgabe. Daneben sollen die Nachwuchsförderung, die freundschaftlichen Be­ziehungen unter den Mitgliedern und mit anderen Dorfvereinen gepflegt werden. Der Verein betreibt Öffentlichkeitsarbeit.

2 Durch regelmässige Proben, Veranstaltungen, Teilnahme an Gesangfesten, Sängerreisen und andere geeigneten Massnahmen will der Chor den Vereinszweck erfüllen.

3 Der Verein ist Mitglied des Kantonalen Chorverbandes Schaffhausen. Durch diese Mitgliedschaft ist er automatisch dem Dachverband der Schweizer Laienchöre, der Schweizerischen Chorvereinigung, angeschlossen.


II.  Mitgliedschaft

Art. 3   Beitritt und Aufnahme

1 Aktivmitglieder
Die Aufnahme erfolgt durch den Verein, auf Antrag des Vorstandes.

2 Passivmitglieder

Die Aufnahme erfolgt durch den Vorstand. Der Eintritt kann jederzeit erfolgen. Er tritt nach Bezahlung des Passivmitgliederbeitrages in Kraft.

3 Ehrenmitglieder

Die Aufnahme erfolgt auf Antrag des Vorstandes. Die Ehrenmitgliedschaft kann an Personen verliehen werden, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben. Langjährige Mitglieder können ab 30 Jahren ununterbrochener Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

Art. 4   Austritt

1 Aktivmitglieder
Der Austritt hat durch schriftliche Mitteilung an den Vorstand, in der Regel auf Ende eines Vereinsjahres, zu erfolgen.
Durch Beschluss der Vereinsversammlung können Aktivmitglieder ausgeschlossen werden, die den Interessen des Vereins zuwiderhandeln oder ohne triftigen Grund ständig den Proben und Anlässen fernbleiben.

2 Passivmitglieder
Die Passivmitgliedschaft erlischt bei Nichtbezahlung des Passivmitgliederbeitrages.

Art. 5  Rechte und Pflichten
1 Aktivmitglieder sind stimmberechtigt.
Pflichten:       
  • Beteiligung an musikalischer und gesellschaftlicher Tätigkeit des Vereins
  • Regelmässiger Probenbesuch
  • Entschuldigung bei Abwesenheit
  • Teilnahme an Vereinsanlässen
  • Teilnahme an Vereinsversammlungen
  • Bezahlung des Jahresbeitrages
  • Bei längerer Abwesenheit (Weiterbildung, Mutterschaft, etc.) schriftliche Mit­teilung an Vorstand

2 Passivmitglieder geniessen Besuchervergünstigung an Konzerten. Sie verpflichten sich, den jährlichen Passivmitgliederbeitrag zu entrichten. Sie sind nicht stimmberechtigt.

3 Ehrenmitglieder geniessen Besuchervergünstigung an Konzerten. Sie haben an den Ver­einsversammlungen beratende Funktion, aber kein Stimmrecht. Die Kombination Aktiv- und Ehrenmitglied ist möglich. Im Verein aktive Ehrenmitglieder besitzen die Rechte der Aktiv­mitglieder.


III.  Organisation

Art. 6 Organisation
1 Die Organe des Vereins sind:
  • die Vereinsversammlung
  • der Vorstand
  • die Kontrollstelle
  • die musikalische Leitung

2 Das Vereinsjahr beginnt am 1. Januar und endet per 31. Dezember.

Art. 7   Ordentliche Generalversammlung
1 Sie ist das oberste Organ. An der ordentlichen Generalversammlung, die in der Regel
im 1. Quartal des Jahres stattfindet, werden folgende Traktanden behandelt:
  • Appell
  • Wahl der Stimmenzählerinnen
  • Genehmigung Protokoll der letzten Generalversammlung
  • Genehmigung Jahresrechnung / Revisorenbericht
  • Genehmigung Jahresberichte des Vorstandes
  • Jahresprogramm
  • Festsetzung des Mitgliederbeitrages
  • Festsetzung Entschädigung Vorstand
  • Wahl Präsidentin, Vorstandsmitglieder, Kontrollstelle, Musikkommission, Vizedirigentin, Fähnrich
  • Ehrungen
2 Die Einladung zur ordentlichen Generalversammlung muss den Aktiv- und Ehrenmitgliedern sowie der musikalischen Leitung mindestens drei Wochen zum Voraus unter Bekanntgabe der zu behan­delnden Geschäfte zugestellt werden.

3 Die ordentliche Generalversammlung ist beschlussfähig, wenn die Mehrheit der Aktivmit­glieder anwesend ist. Die Beschlüsse werden mit dem einfachen Mehr der Stimmenden ge­fasst.
Wahlen sollen im ersten Wahlgang durch absolutes Mehr der Stimmenden erfolgen. Bei
Stimmengleichheit entscheidet die Präsidentin durch Stichentscheid.

4 Abstimmungen und Wahlen erfolgen durch offenes Handmehr, sofern nicht ein Viertel der Stimmenden die schriftliche Abstimmung verlangt.

5 Stimmberechtigte Mitglieder können dem Vorstand schriftliche Anträge bis zehn Tage vor der Generalversammlung einreichen.

6 Statutenänderungen erfordern eine Zweidrittel-Mehrheit der Stimmenden.


Art. 8   Ausserordentliche Generalversammlung
1 Die Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung können der Vorstand oder ein Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks verlangen.

2 Generalversammlungen werden in der Regel schriftlich, unter Nennung der Traktanden, einberufen.


Art. 9   Vorstand
1 Die Leitung des Vereins wird einem Vorstand, bestehend aus der Präsidentin und vier weiteren Mitgliedern übertragen. Eine Amtsperiode beträgt zwei Jahre. Es sind folgende Ressorts zu besetzen:

  • Präsidium und Vizepräsidium
  • Finanzen
  • Administration
  • Bibliothekarin
  • Beisitzerin

2 Der Vorstand konstituiert sich, mit Ausnahme des Präsidiums, das durch die ordentliche
Vereinsversammlung gewählt wird, selbst. Eine Amtszeitbeschränkung ist nicht vorgesehen.

3 Der Vorstand erledigt alle Geschäfte, die nicht durch spezielle Bestimmungen der ordentli­chen Vereinsversammlung vorbehalten sind. Er überwacht den Vollzug der Statuten, Regle­mente und Verordnungen.

4 Die rechtsverbindliche Unterschrift führt die Präsidentin, bei Verhinde­rung die Vizepräsidentin. Für die laufenden Kassengeschäfte zeich­net die Kassierin.

5 Beschlussfähigkeit Vorstand: Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn die Mehrheit der Vor­standsmitglieder anwesend ist.

6 Der Vorstand bestimmt die Delegierten für die Teilnahme an Versammlungen des Kantonalverbandes.


 Art. 10 Kontrollstelle
1 Die Kontrolle der Jahresrechnung erfolgt durch zwei Personen. Sie haben das Recht, je­derzeit in die Rechnung und Kasse Einsicht zu nehmen. Sie prüfen das gesamte Rech­nungswesen des Vereins und erstatten zu Handen der Vereinsversammlung einen schriftli­chen Bericht.

2 Die Amtsdauer ist zwei Jahre. Eine Wiederwahl durch die Vereinsversammlung ist möglich.


IV.  Musikalisches

Art. 11     Musikalische Leitung

1 Die musikalische Leitung ist der Dirigentin oder dem Dirigenten übertragen. Das Anstellungsverhältnis wird in einem Arbeitsvertrag geregelt. Die Dirigentin oder der Dirigent ist stimmberechtigt.

2 Die Vizedirigentin vertritt die Direktion bei Abwesenheit. Die Vize­direktion soll nach Möglichkeit durch ein oder zwei Aktivmitglieder besetzt werden, die diese Tätigkeit ehrenamtlich ausführen. Sie werden an der Vereinsversammlung für zwei Jahre gewählt.

Art. 12     Musikkommission

1 Für die Vorbereitung musikalischer Programme, zur Anschaffung von Musikalien und der Behandlung musikalischer Fragen kann von der Vereinsversammlung eine aus drei bis fünf Mitgliedern bestehende Musikkommission bestellt werden. Die Dirigentin oder der Dirigent sind von Amtes wegen in dieser Kommission vertreten.

2 Bei der Programmauswahl haben die Mitglieder der Musikkommission beratende Funktion. Die Entscheidungskompetenz liegt bei der Direktion.

3 Die Vereinsversammlung kann eine jährliche Kompetenzsumme zur Anschaffung von Musikalien beschliessen.


V.   Finanzen

Art. 13 Finanzierung
1 Die Einnahmequellen des Vereins sind:
  • Mitgliederbeiträge von Aktiv- und Passivmitgliedern
  • Ertrag von Veranstaltungen
  • Sponsoringbeiträge
  • Spenden und Zuwendungen
  • Gemeindebeitrag
  • Ertrag des Vereinsvermögens
2 Die Beiträge der Aktivmitglieder sowie die Mindestbeiträge der Passivmitglieder werden jeweils an der Vereinsversammlung festgelegt. Der Beitrag für Aktivmitglieder wird jeweils an der Generalversammlung festgelegt, Passivmitglieder bezahlen mindestens Fr. 20.— pro Jahr. Als Sponsoren gelten Personen oder Firmen, welche Beiträge ab Fr. 50.— pro Jahr bezahlen.

3 Kann ein Aktivmitglied aus wichtigen Gründen (z.B. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Aus- oder Weiterbildung) den Beitrag nicht bezahlen, ist der Vorstand ermächtigt, den Mitgliederbeitrag während dieser Zeit zu reduzieren oder zu erlassen.

Art. 14 Haftung

1 Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen.

Art. 15 Gemeinnützigkeit

1 Der Verein ist gemeinnützig. Alle Tätigkeiten, mit Ausnahme der musikalischen Leitung, werden ehren­amtlich ausgeführt. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

2 Auf Antrag des Vorstandes kann die Vereinsversammlung beschliessen, Spesen und/oder Sitzungsgelder zu entrichten.


VI.  Vereinsfahne und Archiv

Art. 16 Vereinsfahne

1 Die Fahnenträgerin wird von der Vereinsversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Art. 17 Vereinsarchiv
1 Für die ordnungsgemässe Aufbewahrung der Vereinsakten ist ein Archiv zu führen. Der Vor­stand kann das Archiv selber führen oder eine aussen stehende Person bestimmen.


VII.  Auflösung des Vereins

Art. 18 Auflösung
1 Die Auflösung des Vereins kann nur durch einen Vereinsversammlungsbeschluss erfolgen. Vier Fünftel der Aktivmitglieder müssen diesem Beschluss zustimmen.
2 Das verbleibende Vereinsvermögen kann nicht unter die Mitglieder verteilt werden. Es wird dem Gemeinderat zur Verwahrung abgegeben unter der Bedingung, das Kapital einem neu­en, gleichartigen Gesangverein als Starthilfe zu übergeben.

Diese Statutenänderung tritt mit der Genehmigung an der Vereinsversammlung vom 24.3.2016 in Kraft. Sie ersetzt alle vorgängigen Statuten.

Frauenchor Dachsen

Dachsen, 24.3.2016                                     

Die Präsidentin:          Susanna Kramer
Die Vizepräsidentin:   Karin Blättler